Geheimnis

Author Topic: Closed Beta 0.4.3.4 Feedback Thread  (Read 16943 times)

Tombow

• Jr. Member
  • **
    • View Profile
Closed Beta 0.4.3.4 Feedback Thread
« on: 2013-09-06 17:41:41 »
Ich eröffne mal den Fred...
  • Altes Zeugs deinstalliert und gelöscht. Dann Download des Setup und Installation ging ohne Probleme
  • Ich hab Deutsch als Sprache gewählt aber das Spiel ist nach dem Start in Englisch
  • Es hat jetzt zwar Klickgeräusche für die Buttons im Menu aber beim Bewegen der Einheiten herrscht immer noch Stille
  • Mission 01 begonnen, Einheiten einmal gezogen, dann ein SAVE angelegt in der Hoffnung, SAVE/LOAD funktioniert jetzt. Einmal konnte ich den ersten Save laden, aber die KI macht nix mehr. Egal ob ich weiter ziehe und End Turn drücke.
  • Dann 2, 3 Züge gemacht und gesaved. Dann versucht den Save wieder zu laden. Nun wird wieder nur der 50% Fortschrittsbalken angezeigt und ich kann nur mit Alt-F4 raus :(
Weiter habe ich nicht gespielt. Zum Testen und ausprobieren, ist SAVE und LOAD unerlässlich. Ich mag nicht alles an einem Stück spielen und nichts ausprobieren können. Das ist wirklich Schade für die Beta. Ich warte dann mal auf die nächste Beta in der Hoffnung das funktioniert dann.

Ich werde die Maps 02 und 03 noch ausprobieren, aber ich nehme an, SAVE/LOAD wird sich dort gleich verhalten.
« Last Edit: 2013-09-06 17:43:30 by Tombow »
From brother to brother yours in life and death

Stumpy

• Newbie
  • *
    • View Profile
Re: Closed Beta 0.4.3.4 Feedback Thread
« Reply #1 on: 2013-09-06 17:51:40 »
So, ich darf nun auch endlich mal Spielen.

1. Es ist echt schade das keine Hintergrundmusik vorhanden ist.
2. Mir ist bestimmt alle 30-60 Sec der Anzeigetreiber abgestürtzt was doch extrem nervig ist, werd da gleich mal den neuesten herunterladen und hoffen das das dann vorbei ist.
3. Bei der ersten Einheit die von mir aufgelevelt ist, gab es ein Tutorial Text, wo 1-2 Buchstaben pro Zeile war.Somit war der Text seitenlang.
4. Installation und Update gingen Problemlos und ziemlich schnell.
5. Bei mir hängt sich das Game des öfteren auf und ich muss den PC neustarten , da das Game sich nicht minimieren lässt.

edit: hab gemerkt das mit den graka probs liegt am rechner

edit 2. hab jetzt alle 3 Missionen mal gespielt sowie ein paar Multiplayergames versucht.

6. Multiplayergames konnte ich kein einziges spielen, da es bei 2% des gegnerzuges stehen bleibt, in der Übersicht steht aber, das ich dranne bin.
7. Wenn ich ein spiel lade, bleibt es immer bei 50% stehen, ausser ich starte das game und lade direkt am anfang.
8. Gibts ein Trick das Spiel auf Deutsch zu stellen? Man kanns im launcher ja umstellen, aber dann ist nur der Launcher auf deutsch.
9. Das aufmunitionieren sollte irgendwo erwähnt werden ( ausser ich habs überlesen)
10. Bei der 3. Mission konnte ich trotz Ressourcen in den beiden Depots in der Startbasis keine Einheiten reparieren.
11. Es sollte irgendwie möglich sein, zu sehen ob in eigenen Depots Einheiten sind, ohne das man das Depot extra öffnen muss.
12. Gibt es eine möglichkeit, die Tutorials wieder zu aktivieren/nachzulesen.
13. Trotz Mousover auf den Einheiten wird mir relativ oft die Reichweite nicht angezeigt.
14. Vollbild im Fenstermodus wäre schön.
15. Bei den Upgrades sollte angegeben sein, welche sich gegenseitig ausschließen.
16. Die Kampfinfo hätte ich gerne als Infofenster beim Spielen.
17. Die Steuerung mit Links/Rechtsklick ist gewöhnungsbedürftig.

Das wars erstmal
« Last Edit: 2013-09-07 03:14:01 by Stumpy »

ice-design

• Jr. Member
  • **
    • View Profile
« Reply #2 on: 2013-09-06 19:23:13 »
Kurze Rückmeldung zu Beta.
Eingesetztes System (Win7 64bit, 8GB RAM, i7 CPU)
Grafikkarte Nvidia GTX 460 OC mit der 314.22 Version.
Konnte bisher keine Abstürze oder Fehler während der Installation oder im Spielbetrieb feststellen. Scheint bisher stabil zu laufen.
Einige Punkte habe ich jedoch noch die ich gerne aufführen würde.

KI
  • Ki setzt manchmal aus. Vor allem wenn man mit der Artilerie gerade so nahe kommt, dass diese angreifen kann, dann unternimmt die KI nichts und es lassen sich die ersten Einheiten in Ruhe wegschießen.
  • Speichern & Laden eines Spielstandes führt ab und zu auf einen Komplettausfall der KI. Gegnerische Einheiten ziehen nicht. Fehler tritt nicht immer auf, aber häufig.
Usability & Feeling:
  • Ohne begleitende Hintergrundmusik wird das ganze etwas starr.
  • Gerade da es aktuell keine großen Geräuschkulissen gibt, ist die Siegesmelodie im Kontrast dazu sehr laut im vergleich zu den existenten Spielgeräuschen.
  • Sound Einstellung im Optionsmenü wird vermisst.
  • MouseOver Tooltips, oder irgendeine Art von visuelem Feedback wäre gut für Objekte mit denen man interagieren kann. Ich habe zum beispiel keine Ahnung was diese Kisten sind über die man drüber fahren kann und bekomme keine Info im Spiel um was es sich handelt.
  • Die PopUps Fenster, Unitfenster, Menüfenster usw. können aktuell nur über das X geshclossen werden. Hier wäre eine intuitive Aktion zum Schließen der Fenster nett. Mit "ESC" oder mit "Rechtsklick" außerhalb des Fensters.
  • Selektierte Einheit abwählen, aktuell nur mit klick auf andere Einheit oder außerhalb des Bewegungsradiuses abwählbar. Hier wäre ein "Rechtsklick" nett um die Auswahl der Einheit abzuwählen.
  • Das automatische Schließen der Depotfenster, sobald man eine Einheit aus dem Depot zieht ist recht nervig. Vor allem wenn man mehrere Einheiten aus dem Depot ziehen möchte. Wäre es möglich hier das Depotfenster nach dem Einheitenzug wieder zu öffnen.
  • Doppelklick auf ein Depot öffnet nicht wie im Tutorial PopUp beschrieben das Inventar das Depots.
Das wars fürs erste.

Gruß
Ice

Jan Theysen (KING Art)

• Administrator
    • View Profile
« Reply #3 on: 2013-09-06 19:25:32 »
@Tombow: Ich habe eben einmal versucht das Save-Problem nachzuvollziehen. Bei mir tritt es allerdings nicht auf.

Ich habe folgendes gemacht:
- Kampagne gestartet. In Mission 1 drei Einheiten gezogen.
- Spielstand gespeichert.
- Spiel beendet (komplett zurück nach Windows).
- Spiel neu gestartet.
- Spiel geladen (über das Load-Fenster, nicht über die Timeline).
- Spielstand sah korrekt aus und KI hat angegriffen.

Kannst du schauen, ob du den Fehler eingrenzen kannst? Vielleicht bist du nicht komplett aus dem Spiel gegangen und es hat damit zu tun? Oder vielleicht liegt es an der Timeline o.ä.?

Raptor 2101

• Global Moderator
  • blog.raptor2101.de
    • View Profile
« Reply #4 on: 2013-09-06 20:11:57 »
Wir haben gerade probleme mit den online spielen. Brimcom hat ein spiel aufgemacht und obwohl er seinen zug beendet hat, kann ich nicht ziehen. Ich seh ihn noch als active. Als ich das spiel aufgemacht habe, konnten wir zwei züge mache, dann traht das gleiche Problem auf.

Die MessagePopups in den Campaign Missionen erzeugen bei mir immer noch Crashes allerdings sind es jetzt richtige SegFaults (mit dump)

Zusätzlich habe ich einen unterschied zwischen Linux und WIndwos festgestellt: wenn ich (unter windows oder wine) das tutorial aufmache, sehe ich einheiten bilder, unter linux nur ein rotes X

Anbei ein kaputtes savegame
« Last Edit: 2013-09-06 20:42:16 by Raptor 2101 »

Syralist

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #5 on: 2013-09-06 20:50:29 »
Auch von mir kurz ein erstes Fazit:
Mein System ist ein Linux Mint 15, basiert auf Ubuntu 13.04.

Nachdem ich das fehlende libquazip0 installiert hatte (http://forum.kingart-games.com/index.php/topic,11914.0.html) lies sich der Loader ohne weitere Zwischenfälle installieren. Auch der Download des eigentlichen Spiels lief ohne Probleme durch.
Ich habe auf Englisch gespielt, dass man die Sprache umstellen kann hab ich gar nicht gesehen ;)

Ich habe die Graphik von Fenstermodus auf 1920x1080 Fullscreen umgeschaltet ohne Schwierigkeiten. Und das obwohl ich nur die Linux Standard GraKa Treiber benutze.

Der Mechanismus des An- und Abwählens von Einheiten und Aktion finde ich auch gewöhnungsbedürftig. Ich hätte zum Beispiel erwartet, dass ich die Symbole direkt neben der Einheit anklicken kann, was aber nicht der Fall ist.
Das man Einheiten bei Level Up verbessern kann habe ich auch erst nach der Hälfte der Mission gemerkt, weil man dafür in die Seitenleiste gucken und klicken muss.

Ist es Absicht, dass die Karte nicht scrollt, wenn man mit der Maus an den Bildschirmrand fährt? Das ist man von anderen Spielen so gewohnt. Ich musste immer per Pfeiltasten scrollen. Hat zwar Oldschool-Charme nervt aber auf Dauer. ;)

Echte Bugs sind mir bislang nicht aufgefallen bis auf einige fehlende Gebäudebeschreibungen.

Alles in allem finde ich das Spiel aber schon super!

Tombow

• Jr. Member
  • **
    • View Profile
« Reply #6 on: 2013-09-06 21:56:36 »
@Tombow: Ich habe eben einmal versucht das Save-Problem nachzuvollziehen. Bei mir tritt es allerdings nicht auf.

Ich habe folgendes gemacht:
- Kampagne gestartet. In Mission 1 drei Einheiten gezogen.
- Spielstand gespeichert.
- Spiel beendet (komplett zurück nach Windows).
- Spiel neu gestartet.
- Spiel geladen (über das Load-Fenster, nicht über die Timeline).
- Spielstand sah korrekt aus und KI hat angegriffen.

Kannst du schauen, ob du den Fehler eingrenzen kannst? Vielleicht bist du nicht komplett aus dem Spiel gegangen und es hat damit zu tun? Oder vielleicht liegt es an der Timeline o.ä.?
Ich habe jetzt mal die Mission 2 gespielt und häufig SAVES gemacht. Immer mal wieder dazwischen habe ich dann verschiedene SAVES geladen und ich konnte den Fehler, dass die KI nicht mehr reagiert, nicht mehr reproduzieren. Jedoch schon, dass ab und zu, das Laden beim Fortschrittsbalken bei 50% stehen bleibt und nur noch Alt-F4 geht. Dann das Spiel neu gestartet und das Laden des Spielstandes hat dann immer funktioniert. Dass es beim Laden hängen bleibt passiert also immer wenn ich direkt aus dem Spiel was Lade.

Somit werde ich nochmals die Mission 1 versuchen, evtl krieg ich es wieder hin und werde mich achten, was ich genau gemacht habe.

Was nicht mehr aufgetreten ist, ist der Fehler aus der letzen Alpha, wo der Boden verschwunden ist und nur noch die Einheiten und Wasser angezeigt wurde. Dass kam in der Alpha häufig und bis jetzt nicht mehr.

Was mir so beim Testen mit der KI noch aufgefallen ist, wo ich SAVE und LOAD häufig brauche, dass eine Quicksave (F5) und Quickload (F9) halt schon extrem praktisch wären <hint hint>  8)
From brother to brother yours in life and death

Xinsi

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #7 on: 2013-09-06 21:59:25 »
Ein paar Usability Themen: Die rechte Leiste mit der Einheitenauswahl zeigt die Einheit in 3D in einem Kreis. Automatisch klicke ich auf das Einheitenbild um mehr information zu erhalten. Das bringt aber nichts, da man den Button darunter drücken muss. Bitte BIld verlinken

Die Mausauswahl und Bedienung ist vollkommen anders als bei jedem anderen Spiel und sehr gewöhnungsbedürftig

Das Berühren des Kartenrandes sollte die Karte bewegen

DAs Klicken auf ungenutzes Terrain und FEsthalten der linken Maustaste sollte die Bewegung der Karte ermöglichen

Es sollte ein REdo der laufenden Bewegungsphase geben. Erst die Bestätigung der Bewegungsphase sollte diese abschließen

« Last Edit: 2013-09-06 22:03:04 by Xinsi »

Xinsi

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #8 on: 2013-09-06 22:05:43 »
Ein paar Usability Themen: Die rechte Leiste mit der Einheitenauswahl zeigt die Einheit in 3D in einem Kreis. Automatisch klicke ich auf das Einheitenbild um mehr information zu erhalten. Das bringt aber nichts, da man den Button darunter drücken muss. Bitte BIld verlinken

Die Mausauswahl und Bedienung ist vollkommen anders als bei jedem anderen Spiel und sehr gewöhnungsbedürftig

Das Berühren des Kartenrandes sollte die Karte bewegen

DAs Klicken auf ungenutzes Terrain und FEsthalten der linken Maustaste sollte die Bewegung der Karte ermöglichen

Es sollte ein REdo der laufenden Bewegungsphase geben. Erst die Bestätigung der Bewegungsphase sollte diese abschließen

Die Feuerreichweite sollte bei jeder Einhait deutlich in den Stats sichtbar sein und nicht nur in den Stats. Das ist sehr unübersichtlich. Ich mag mir nicht für jede Einheit merken wie weit sie feuern kann

Wahngrok

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #9 on: 2013-09-06 22:36:39 »
Hier geht es mit der rechten Maustaste, was nicht unbedingt ungewöhnlich ist.

Was meinst du mit REdo? Eine Undo Funktion wäre jedenfalls schlecht, da das zum Erkunden missbraucht werden kann.

Infos im Tutorial zum Reparieren von Einheiten wäre gut. Und wie man einen Hafen einnehmen kann habe ich auch eher über Zufall herausgefunden. Dass man da auf ein von der Infantrie zwei Felder entferntes Feld klicken muss ist nicht sehr intuitiv.
Mein PC: Intel i5-2500K, 8GB, AMD Radeon HD 6950 (1GB), 27" Monitor (1920x1200), 240GB SSD, 2x 2TB HDD
Windows 7 64-Bit

Rentier

• Global Moderator
    • View Profile
« Reply #10 on: 2013-09-06 22:39:34 »
Hi zusammen,

nun auch von mir eine erste Rückmeldung:
allgemein
- im Chat bewegt sich die Karte und die Anzeige wechselt (Shortcuts sind im chat nicht abgeschaltet)
- Supply-Felder sind nach einmaliger Nutzung leer, auch wenn nicht alles für die Reperatur gebraucht würde!! Hunter wird mit max 35 repariert, aber eine Rep von 5 kostet auch den ganzen supply!
- man kann nur mit der Infantry einnehmen kann nicht mit dem explorer, wie aus BI gewohnt?!
- doppelklick auf Gebäude ohne funktion
- Auto-Schliessen von Gebäude oder Transporter nach Unload ist zeitraubend => evtl. Möglichkeit zum alle gewählten entladen einbauen
Map 1
- Hafen auf der Westseite fehlt( wurde im Gespräch mit dem Captain erwähnt)
- verwunderlich bei der werft ist, dass man zum erobern auf das übernächste Feld schiessen muss nicht auf das erste

Muss jetzt noch versuchen die map 1 abzuschliessen. ;D

Ave, morituri te salutant.
Good Night - Good Fight!

Rentier

• Global Moderator
    • View Profile
« Reply #11 on: 2013-09-07 00:27:55 »
Nach Abschluss der Map 1 Campaign-Modus folgende Bemerkung:

allgemein:
- im Game Menu fehlt der "Zurück ins Spiel"-Button
- sobald ein Menu aufgerufen wurde kann man trotzdem noch auf die Icons rechts oben klicken => entweder Icons deaktivieren oder klick wechselt Menu
- es gibt keine Möglichkeit den Erfahrungsfortschritt im jeweiligen Level zu sehen (nur Rookie _< Veteran etc)
- für die Supply-Felder gibt es keine "hover over"-Info was enthalten ist, momentan bei großer Auflösung (hier 1920x1080) kaum zu unterscheiden, was nur Munition ist und was auch Reperatur ermöglicht

- nach anfänglicher Funktionsfähigkeit der Übersichtskarte taktisch auf Map 1 wird Map 2 nach dem Start nicht auf Stand gebracht

spielt man im Fenster-Modus und erreicht eine Triggerposition für ein Gespräch kann man dieses nicht fortsetzen, da immer die einhaiten darunter angewählt werden und nicht der Auswahlpunkt, abhilfe nur über Wechsel mit Alt-Enter in den Vollbild-Modus

Map 1
- nach Abschluss der Mission kein automatischer Sprung zur nächsten Map

Map 2
- keine Übernahme der Einheiten aus Map 1 (nicht mal ansatzweise) => Bruch der Storyline
- In der Beschreibung für den Cerberus steht Reichweite 2-4 aber nur 2-3 wird angezeigt und ausgeführt => somit kann man damit den Geschützturm nicht ausser Gefecht setzen

Bis demnächst
Ave, morituri te salutant.
Good Night - Good Fight!

Frismo

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #12 on: 2013-09-07 04:25:51 »
Hab jetzt eine Weile ausprobiert.

Finde auch, dass das Ausladen aus Depots oder Transportern etwas umständlich ist. Außerdem wäre es praktisch zu wissen wieviele Einheiten in den Transportern oder Depots sind ohne auf den Ausladeknopf drücken zu müssen.

Die eigene Runde fängt immer etwas unvermittelt an. Vielleicht würde ein Nachricht, dass die eigene Runde startet zu etwas Übersicht beitragen oder ein Ton/Signal/Sound?

Fände es auch gut wenn man scrollen könnte indem man den Mauszeiger an den Bildschirmrand bewegt.

Rein intuitiv will man Infofenster mit ESC schliessen, dann öffnet sich allerdings im Hintergrund das Menü zum Abspeichern/Laden/Beenden usw.

Wenn die KI am Zug ist gibt es bei der Fortschrittleiste zwei Tasten zum Vorspulen/Überspringen, die aber keine Funktion haben.

Wenn man eine Einheit aus dem Transporter auf ein "Reparierfeld" auslädt, dann wird die Einheit nicht repariert.

Ich hab andauernd ausversehen Einheiten in Transporter geladen, weil die Einheit noch Bewegungspunkte übrig hatte und ich eigentlich nur einen Transport anklicken wollte. Vielleicht wäre es praktisch, wenn man Einheiten mit Rechtsklick bewegt und mit Linksklick auswählt?

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit für eine Undofunktion so lang eine Einheit nicht angreift oder nichts neues aufdeckt? Ansonsten muß man sehr "vorsichtig" spielen.

Bei den Textfenstern und Missionsbeschreibungen ist der Text manchmal etwas verschoben und hat unterschiedliche Größe.

Einheiten "versinken" manchmal im Terrain.

Das Spiel hat trotzdem schon viel Spaß gemacht. Freu mich wenn es Musik und mehr Soundeffekt gibt.

Raptor 2101

• Global Moderator
  • blog.raptor2101.de
    • View Profile
« Reply #13 on: 2013-09-07 09:28:13 »
Wenn ich unter Linux an einem MP spiel teilnehme kommt es (wie oben beschrieben) früher oder später dazu, dass ich "am zug bin" im spiel aber nichts machen kann, da der gegner "als aktiv" markiert wird.

Wenn ich dann das spiel unter Wine/windows starte und mich einlogge. kann ich ohne probleme ziehen.

Blubberfisch

• Newbie
  • *
  • Ubisoft Blue Byte
    • View Profile
« Reply #14 on: 2013-09-07 09:36:13 »
So....endlich durfte ich auch mal zocken :) Hier mein Feedback nach zweimaligem spielen der ersten Mission. Abgesehen von der Sache mit dem Depot alles nur Kleinigkeiten. Wunderbar, ich bin zufrieden :)

Hauptmenu:
- Es sollte (optional) möglich sein das Passwort zu speichern. Ja, natürlich ist das unsicher...aber meinen Rechner benutze NUR ich selbst...da kommt keiner ran. Wenn möglich sollte natürlich nur ein gesalzener Hash gespeichert werden, aber wisst ihr ja sicher.
- Beim Tooltip des Campaign-Buttons fehlt ein Loka-Key. Ich spiele auf Englisch. (Yay, first BUG! :D)

Campaign-Menu:
- Nach dem selektieren einer Mission, kommt man nicht wieder zurück zur Übersicht der Campaign bzw. nur über das Hauptmenu. Würde mal sagen wenn man auf "A new war" klickt sollte man wieder dort landen.

Mission 01
- Health-Packs: Die Zahl der reparierten HP fliegt zweimal hoch? Einmal bei der Unit und einmal beim Health-Pack. Ich finde die Heilung sollte es sollte erst dann passieren, wenn die Unit das Health-Pack erreicht.
- Health-Packs: Die HP in der UI auf der rechten Seite werden beim reparieren nicht aktualsiert. Man muss erst die Einheit erneut selektieren.
- Depots: Wie man Gebäude captured sollte im Tutorial besser erklärt werden. Da steht nur man sollte das Depot doppelklicken, da passiert aber nix. Man muss erst auf die Idee kommt mit einem Infanterie-Bot darauf zu schießen. Die vermute das mit dem darauf schießen ist sowieso nur ein Platzhalter die richtige Capture-Aktion? Jedenfalls habe zuerst gedacht die Depots wären leer weil genug meiner Einheiten überlebt hatten oder sowas. Der Versuch ohne die Artillerie und Panzer über die Brücke zu kommen war natürlich Selbstmord :P
- Depots: Wenn man keine Resourcen zum reparieren einer Einheit im Depot hat sollte der entsprechende Button deaktiviert sein.
- ESC sollte zunächst die Einheit deselektieren. Wenn keine Einheit selektiert ist bzw. es nichts gibt was "abgebrochen" werden kann sollte das Menü aufgehen. Bei geöffnetem Menü sollte sich das Menü mit ESC wieder schließen lassen.
- Irgendwie sollten die Fire-Ranges meiner und feindlicher Units besser visualisiert werden. Ich hatte irgendwie häufiger das Problem das ich nicht genau wusste wie weit ich den Panzer vorziehen kann um noch außer Reichweiter des Geschützturms zu bleiben.
« Last Edit: 2013-09-07 09:48:12 by Blubberfisch »