Author Topic: Know Bugs / Verbesserungsvorschläge  (Read 5026 times)

Raptor 2101

• Global Moderator
  • blog.raptor2101.de
    • View Profile
Know Bugs / Verbesserungsvorschläge
« on: 2013-09-10 20:12:24 »
In diesem Thread werden alle Known Bugs und Verbesserungsvorschläge aufgelistet und ggf die Antworten von KAG Mitarbeitern verlinkt.

Falls ein Vorschlag noch nicht auf der Liste ist, verflucht mich nicht gleich sondern schickt mir ggf eine PN , ich pflege das dann nach :)

Raptor 2101

• Global Moderator
  • blog.raptor2101.de
    • View Profile
Banachrichtung bei Rundenstart
« Reply #1 on: 2013-09-10 20:14:26 »
Das Ende des feindlichen Zuges geht in der "Hitze des Gefechts" unter. Man verpasst den Rundenstart.

Status: Gelöst mit nächstem Release

Ein Jingle/Sound wird den Beginn der Runde ankündigen.
« Last Edit: 2013-09-12 13:22:29 by Raptor 2101 »

Raptor 2101

• Global Moderator
  • blog.raptor2101.de
    • View Profile
Nur englische Sprache
« Reply #2 on: 2013-09-10 20:16:33 »
Nur der Launcher lässt sich auf Deutsch stellen. Im Spiel gibt es keine Möglichkeit die Sprache umzustellen.

Status: Zu einem so frühen Entwicklungszeitpunkt macht eine Übersetzung noch kein Sinn. Die Übersetzungen erfolgen später.
Das ist korrekt so.

Wir haben viele Backer, die kein Deutsch können und eine Lokalisierung macht noch keinen Sinn.
Es könnte sich noch einfach noch zuviel ändern und der Aufwand wäre vergeudet.

Raptor 2101

• Global Moderator
  • blog.raptor2101.de
    • View Profile
In der zweiten Campaign-Mission wird das Primary Goal von Anfang an als nicht erfüllt angezeigt (rotes Kreuz)

Status: gefixt
Das Problem ist bekannt und in den neuen Map-Versionen bereits gefixt.

Sollte also ab der nächsten Beta nicht mehr vorkommen

Raptor 2101

• Global Moderator
  • blog.raptor2101.de
    • View Profile
KI regiert nicht, macht komische sachen, ist Kanonenfutter - [insert Schimpfwort here]

Status: die KI ist aktuell in Bearbeitung. Das gezeigte ist rudimentär und wird noch verbessert.

Es gibt einen ausgewachsenen Thread der sich nur mit der Thematik KI befasst (incl Entwickler-Postings):
KI Verbesserung & Ideen
« Last Edit: 2013-09-30 16:06:07 by abergmeier »

Raptor 2101

• Global Moderator
  • blog.raptor2101.de
    • View Profile
Was sollen die Depots in Mission 1/2
« Reply #5 on: 2013-09-10 20:27:29 »
Die Depots in Mission 1 und 2 zwei enthalten keine Ressourcen und/oder Einheiten.

Status: Das ist so gewollt. Die Depots in den Missionen enthalten entweder Einheiten oder dienen als Eyecandy. Erst ab Mission ist das Reparieren und Ressourcenverteilen freigeschaltet.

In den ersten beiden Missionen ist das Feature auch nicht aktiv.

Erst ab der dritten Mission kannst du reparieren, sofern du über genug Ressourcen im jeweiligen Depot/Fabrik verfügst.
Teste das bitte nochmal und wenn es nicht funktioniert bitte hier posten.

Danke
Thorben

Raptor 2101

• Global Moderator
  • blog.raptor2101.de
    • View Profile
Kisten für Reparieren/Aufmonitionieren - Nachschub
« Reply #6 on: 2013-09-10 20:34:52 »
Kisten fürs aufmunitionieren und reparieren sind zu viele/zu wenig/komisch verteilt. Das Zurückfahren und Aufsammeln "nervt"

Status: an diesem Punkt wird noch gearbeitet. Aktuell sind die Funktionen zum Reparieren und Aufmunitionieren noch nicht implementiert. Dieser Punkt wird überarbeitet.

Persönlich sagt mir das Aufsammeln von Crates gar nicht zu. Reperatur/Aufmonitionier-Einheiten währen mir lieber. Ich will meine Strategie nach Gelände, Gegner und Situation planen und nicht in Abhängigkeit von "wo is das nächste Cratle". Für eine Anfängermap (nicht so komplex) geht das in Ordnung. Aber für eine Map mit riesigen Schlachtzügen.
Ist auch nicht so geplant. Die Crates wird es auch später noch geben, aber nicht so viele. Sobald die Reparatur/Produktion von Einheiten implementiert ist, wird sich das ändern

fuel management might be interesting, if its well done, then we could see oil derricks, and any unit within a certain distance auto fueld if the said derrick belongs to you. one thing mind, if its badly done, it could leave units stranded and the games quickly heading into stalemate,

but I can see this adding tactics to the game,

There will be supply units, which carry ammo right to the battlefield.
But that feature isn´t working yet.
« Last Edit: 2013-09-30 16:06:55 by abergmeier »

Raptor 2101

• Global Moderator
  • blog.raptor2101.de
    • View Profile
Das Spiel lässt die Grafikkarte/CPU glühen
« Reply #7 on: 2013-09-10 20:38:06 »
Das Spiel wird bei deaktiviertem VSYNC mit max. FPS gerendert (auch im Menü)

Status:

Raptor 2101

• Global Moderator
  • blog.raptor2101.de
    • View Profile
Performance Probleme auf dem MAC
« Reply #8 on: 2013-09-10 20:42:35 »
Einige MAC User melden schlechte bis unspielbare Performance.

Status: bekannt - wird untersucht

Nachtrag: Mehrere Mac-User scheinen unerwartet schlechte Performance zu haben. Mein Tipp ist daher, dass es mit der Mac-Version oder mit Mac-Treiber o.ä. irgendein Problem gibt. Müssen wir uns anschauen.

Raptor 2101

• Global Moderator
  • blog.raptor2101.de
    • View Profile
Gegnerrunde wird nicht beendet
« Reply #9 on: 2013-09-10 20:46:25 »
Man spielt Multiplayer und ist an der Reihe. Der Gegner macht seine Züge. Am Ende des Replays (wenn man eigentlich selber wieder dran sein sollte) geht es aber nicht weiter (es steht nach wie vor der Prozentbalken dort).

Gegnerrunde wird nicht beendet:Man spielt Multiplayer und ist an der Reihe. Der Gegner macht seine Züge. Am Ende des Replays (wenn man eigentlich selber wieder dran sein sollte) geht es aber nicht weiter (es steht nach wie vor der Prozentbalken dort).
Das ist mir gestern Abend auch einmal passiert. Ist vermutlich zwischen Alpha 3 und Beta 1 reingerutscht, denn in der Alpha 3 gab es das Problem glaube ich nicht, oder?

Raptor 2101

• Global Moderator
  • blog.raptor2101.de
    • View Profile
Savegame Bugs
« Reply #10 on: 2013-09-10 20:48:42 »
Es gibt aktuell zwei bekannte Varianten von "Savegame ist kaputt"

• Wenn man einen Spielstand lädt, macht die KI nichts mehr
  • Wenn man einen Spielstand lädt, bleibt der Ladebalken bei 50% hängen

Beide sind sehr interessant für uns. Es wäre super, wenn ihr die Probleme stärker eingrenzen könntet (im Optimalfall natürlich reproduzierbar).

Savegame Bugs: Da scheint es zwei zu geben.
- Wenn man einen Spielstand lädt, macht die KI nichts mehr
- Wenn man einen Spielstand lädt, bleibt der Ladebalken bei 50% hängen
Beide sind sehr interessant für uns. Es wäre super, wenn ihr die Probleme stärker eingrenzen könntet (im Optimalfall natürlich reproduzierbar).
Stumpy schreibt: "Wenn ich ein spiel lade, bleibt es immer bei 50% stehen, ausser ich starte das game und lade direkt am anfang."
« Last Edit: 2013-09-10 20:50:59 by Raptor 2101 »

Raptor 2101

• Global Moderator
  • blog.raptor2101.de
    • View Profile
MessagePopups Crashes
« Reply #11 on: 2013-09-10 20:50:38 »
Unter Linux kommt es häufig zu abstürzen wenn die Message-Popups angezeigt werden sollen.

MessagePopups Crashes "Die MessagePopups in den Campaign Missionen erzeugen bei mir immer noch Crashes allerdings sind es jetzt richtige SegFaults (mit dump)" - @Raptor: Hast du das irgendwo beschrieben und ist das reproduzierbar? Scheint kein weit verbreitetes Problem zu sein, aber schon interessant.

Raptor 2101

• Global Moderator
  • blog.raptor2101.de
    • View Profile
Monster Post von Jan
« Reply #12 on: 2013-09-10 20:52:28 »
Hi zusammen,

Ich versuche einmal möglichst viel in einem Post unterzubringen.

--- Bugs / Probleme ---

Ich versuche das Ganze nach Wichtigkeit zu priorisieren (je mehr Leute ein Problem zu haben scheinen und je stärker es das Spielen beeinflusst, desto wichtiger):

Gegnerrunde wird nicht beendet:Man spielt Multiplayer und ist an der Reihe. Der Gegner macht seine Züge. Am Ende des Replays (wenn man eigentlich selber wieder dran sein sollte) geht es aber nicht weiter (es steht nach wie vor der Prozentbalken dort).
Das ist mir gestern Abend auch einmal passiert. Ist vermutlich zwischen Alpha 3 und Beta 1 reingerutscht, denn in der Alpha 3 gab es das Problem glaube ich nicht, oder?

Savegame Bugs: Da scheint es zwei zu geben.
- Wenn man einen Spielstand lädt, macht die KI nichts mehr
- Wenn man einen Spielstand lädt, bleibt der Ladebalken bei 50% hängen
Stumpy schreibt: "Wenn ich ein spiel lade, bleibt es immer bei 50% stehen, ausser ich starte das game und lade direkt am anfang."

MessagePopups Crashes "Die MessagePopups in den Campaign Missionen erzeugen bei mir immer noch Crashes allerdings sind es jetzt richtige SegFaults (mit dump)" - @Raptor: Hast du das irgendwo beschrieben und ist das reproduzierbar? Scheint kein weit verbreitetes Problem zu sein, aber schon interessant.

Tutorial-Text, der zu früh umgebrochen wird (nur 1-2 Buchstaben pro Zeile): Hatten mehrere von euch das Problem? Ist es irgendwie reproduzierbar/taucht es bei einem immer auf?

Tutorial Textänderungen @Thorben: Beim Tutorial-Schritt in dem die Aktionspunkte beschreiben werden, müsste bitte der "Joker"-Text ergänzt werden, siehe Doc. In der Beschreibung für den Cerberus steht Reichweite 2-4, es sind aber nur 2-3.

Depots erobern wird nicht erklärt Wenn man sich in Mission 1 dem ersten Depot nähert, wird momentan der Tutorial-Schritt über Depots angezeigt. Das ist falsch. Es müsste der Schritt "Wie kann ich Gebäude erobern" angezeigt werden (der Depot-Schritt soll erst kommen, nachdem man das Depot erobert hat).

Menü anklickbar trotz offenem Fenster "sobald ein Menu aufgerufen wurde kann man trotzdem noch auf die Icons rechts oben klicken => entweder Icons deaktivieren oder klick wechselt Menu"

Einheit auf Reparaturkiste entladen "Wenn man eine Einheit aus dem Transporter auf ein "Reparierfeld" auslädt, dann wird die Einheit nicht repariert."

Skalierter/unscharfer Text "Bei den Textfenstern und Missionsbeschreibungen ist der Text manchmal etwas verschoben und hat unterschiedliche Größe."

Fehlender Tooltipp "Beim Tooltip des Campaign-Buttons fehlt ein Loka-Key. Ich spiele auf Englisch."

Zurück zur Kampagnen Info "Nach dem selektieren einer Mission, kommt man nicht wieder zurück zur Übersicht der Campaign bzw. nur über das Hauptmenu. Würde mal sagen wenn man auf "A new war" klickt sollte man wieder dort landen." - Jo.

Aktualisierung der Health-Anzeige rechts "Health-Packs: Die HP in der UI auf der rechten Seite werden beim reparieren nicht aktualsiert. Man muss erst die Einheit erneut selektieren."

--- Features ---

Dinge, die noch fehlen, die wir aber auf dem Zettel haben und Vorschläge, die wir auf den Zettel schreiben sollten ;-)

Aufmunitionieren wird nicht erklärt: Ja, der Tutorial-Schritt fehlt noch.

Sound Einstellung im Optionsmenü wird vermisst Jup.

Mouse-Over zeigt nicht immer die Reichweite an - Ja, ist bekannt & wird gefixed.

Was ist im Depot/Transporter: "Es sollte irgendwie möglich sein, zu sehen ob in eigenen Depots Einheiten sind, ohne das man das Depot extra öffnen muss." - Ja, da haben wir schon etwas auf dem Zettel (kleine Punkte unterhalb des Lebensbalkens bzw. "Übernahmebalkens" die anzeigen, wie viele Slots belegt und wie viele frei sind).

Kampfinfo / Kampfvorschau: "Die Kampfinfo hätte ich gerne als Infofenster beim Spielen." - Wir planen eine "Rechtsklick-Preview": Wenn man eine Einheit selektiert hat und eine andere mit rechts (anstatt mit links) anklickt, kommt ein Fenster in dem alle kampf-Werte (Boni usw.) aufgeschlüsselt sind. Meinst du das?

Objekt-Info "MouseOver Tooltips, oder irgendeine Art von visuelem Feedback wäre gut für Objekte mit denen man interagieren kann. Ich habe zum beispiel keine Ahnung was diese Kisten sind über die man drüber fahren kann und bekomme keine Info im Spiel um was es sich handelt." - Ja. Wird so funktionieren wie die Kampfinfo (siehe oben): Man klickt etwas mit rechts an und ein kleines Fenster am Cursor öffnet sich, das alles erklärt.

Zwei Klicks öffnen nicht das Depot "Doppelklick auf ein Depot öffnet nicht wie im Tutorial PopUp beschrieben das Inventar das Depots." - Ja, funktioniert noch nicht. Wird aber mal ;-)

Kein Scrolling am Bildschirmrand - Ja, bauen wir noch ein.

Sound & Musik: Ja, fehlt noch. Steht auf der Liste.

Sprache: Bisher kann man nur beim Launcher zwischen Deutsch und Englisch wählen. Später kann man die Sprache im ganzen Spiel wählen (es ist nur nicht möglich, das Spiel von Anfang an mehrsprachig zu entwickeln, deswegen machen wir erst alles in Englisch und machen dann am Ende Übersetzungen in alle Sprachen).

Auto- und Quick-Save Autosaves und Quicksaves/Quickloads wären schön.

Unit-Bild verlinken "Die rechte Leiste mit der Einheitenauswahl zeigt die Einheit in 3D in einem Kreis. Automatisch klicke ich auf das Einheitenbild um mehr information zu erhalten. Das bringt aber nichts, da man den Button darunter drücken muss. Bitte Bild verlinken" - Guter Vorschlag!

Chat/Texteingabe Momentan reagiert das Spiel auf Texteingaben im Chat. Sollte natürlich nicht so sein.

Unit XP anzeigen "es gibt keine Möglichkeit den Erfahrungsfortschritt im jeweiligen Level zu sehen (nur Rookie _< Veteran etc)". Ja, wir werden für jede Einheit eine "Unit XP Info" rechts beim Einheitenbild einbauen. Was nett daran ist: Jeder Kampf bedeutet einen neuen XP Punkt, bei 5 und bei 10 Punkten steigt die Einheit auf. Man kann dann also sehr einfach sehen "Aha: Ich muss nur noch 2x kämpfen, dann steige ich auf" (Man muss nicht rechnen o.ä.).

Wechsel von Mission zu Mission Momentan springt das Spiel noch nicht von Mission zu Mission. Es fehlen auch noch die Cutscenes, die es teilweise zwischen den Missionen gibt.

Mitnahme von Einheiten Momentan können noch keine Einheiten von Mission zu Mission mitgenommen werden.

"Du bist am Zug" "Die eigene Runde fängt immer etwas unvermittelt an. Vielleicht würde ein Nachricht, dass die eigene Runde startet zu etwas Übersicht beitragen oder ein Ton/Signal/Sound?" - Wir planen, einen größeren On-Screen Text zu machen, wenn ein Missionsziel erreicht wurde oder ein neues hinzugekommen ist. Das System könnte man auch für eine "Du bist am Zug"-Meldung nutzen (eventuell auch mit Ton/Musik).

Replay überspringen "Wenn die KI am Zug ist gibt es bei der Fortschrittleiste zwei Tasten zum Vorspulen/Überspringen, die aber keine Funktion haben." - Auch ein "Replay des Replay" wurde gewünscht. Müssen wir uns anschauen, ob das technisch gut zu machen ist.

Einheiten versinken im Terrain Ist bekannt.

Esc nutzen "ESC sollte zunächst die Einheit deselektieren. Wenn keine Einheit selektiert ist bzw. es nichts gibt was "abgebrochen" werden kann sollte das Menü aufgehen. Bei geöffnetem Menü sollte sich das Menü mit ESC wieder schließen lassen." - Finde ich gut.

Waffenreichweite & Namen In der Unit-Info steht bei vielen Einheiten nichts zur Waffenreichweite. Und bei den Waffennamen steht häufig nur eine Text-ID.

Hoovercrafts & Hafen Man sollte die Hoovercrafts auch an Land ausladen können (können ja auf Land fahren).

--- Antworten / Schon vorhanden ---

Tutorials/Hilfe: "Gibt es eine möglichkeit, die Tutorials wieder zu aktivieren/nachzulesen." - Ja. Du kannst Ingame die Hilfe öffnen (rechts oben). Dort stehen alle Tutorial-Schritte zum nachlesen.

Vollbild im Fenstermodus wäre schön. Du kannst in den Einstellungen zwischen Vollbild und Fenstermodus wechseln.

--- Unklar, bitte erklären oder "Really?! Bitte checken"  ---

Falls jemand Zeit hat, bitte folgende Punkte einmal checken:

Reparieren: "Bei der 3. Mission konnte ich trotz Ressourcen in den beiden Depots in der Startbasis keine Einheiten reparieren." Ist das so? (Ich meine, bei mir ging es).

Bei den Upgrades sollte angegeben sein, welche sich gegenseitig ausschließen. - Was ist damit gemeint?

KI Aussetzer: "Ki setzt manchmal aus. Vor allem wenn man mit der Artilerie gerade so nahe kommt, dass diese angreifen kann, dann unternimmt die KI nichts und es lassen sich die ersten Einheiten in Ruhe wegschießen." - Kannst du das noch einmal genauer erklären? (Vielleicht Screenshot?)

Zurück ins Spiel  "Im Game Menu fehlt der "Zurück ins Spiel"-Button" - Du meinst im Ingame-Menü oder wenn du das Spiel komplett verlässt und ins Hauptmenü gehst? Im Ingame-Menü gibt es nur den "Fenster schließen"-Button (das X). Lieber noch einen "Richtigen" Button?

Taktische Karte "nach anfänglicher Funktionsfähigkeit der Übersichtskarte taktisch auf Map 1 wird Map 2 nach dem Start nicht auf Stand gebracht" - Wie meinen?! ;-)

Fenster Modus Problem "spielt man im Fenster-Modus und erreicht eine Triggerposition für ein Gespräch kann man dieses nicht fortsetzen, da immer die einhaiten darunter angewählt werden und nicht der Auswahlpunkt, abhilfe nur über Wechsel mit Alt-Enter in den Vollbild-Modus" - Bitte noch mal genauer erklären bzw. Frage an die anderen, ob ihr das Problem auch habt. Ich spiele normale Weise im Fenster und hatte das Problem noch nicht. Eventuell Mac/Linux-Problem?

Trackpad "Das Trackpad sollte mit seinen nativen Bewegungen funktionieren (links, rechts, hoch, runter)" - Was ist damit gemeint?

Geschütz nicht abwählbar "Eines der beiden schweren Geschütze gab den Maus-Focus nicht frei und konnte nicht abgewählt werden. Spiel konnte nicht weitergeführt werden. Verhalten ist in dieser Partie reproduzierbar" - Kannst du bitte die einzelnen Schritte beschreiben, mit denen man den Fehler reproduzieren kann?

Grafikkarte auf Anschlag "Aus unerfindlichen Gründen scheint das Spiel die Grafikkarte voll auszulasten, so dass nach kurzer Zeit der Lüfter volle Kanne läuft. Das ist nervig und mit der gebotenen Optik m.E. kaum zu erklären" - @Thorben: Schreibst du das bitte einmal auf? Müssen wir die Programmierer fragen. Eventuell lässt sich da etwas einstellen.
Nachtrag dazu von raider_MXD: "Ich habe das jetzt nochmal kurz gecheckt würde sagen, dass die Grafikkarte deswegen voll ausgelastet wird (konstant 99%) weil das Spiel versucht so viele FPS zu rendern wie möglich ohne Begrenzung nach oben auf ein sinnvolles Maß. Im Menü komme ich so im Schnitt auf 290fps, im Spiel bewegt es sich bei 90-160fps. Mit VSync lässt sich das natürlich umgehen, aber vielleicht sollte man trotzdem eine Sperre einbauen, die verhindert, dass die Grafikkarte insbesondere im Menü auf Teufel komm raus gegrillt wird."

--- Eure Meinung ist gefragt ---

"Die PopUps Fenster, Unitfenster, Menüfenster usw. können aktuell nur über das X geshclossen werden. Hier wäre eine intuitive Aktion zum Schließen der Fenster nett. Mit "ESC" oder mit "Rechtsklick" außerhalb des Fensters." - "Esc" fände ich logisch/üblich. Aber ist ein "Außerhalb des Fensters (mit links oder rechts) klicken üblich? Kenne ich so nicht.

"Selektierte Einheit abwählen, aktuell nur mit klick auf andere Einheit oder außerhalb des Bewegungsradiuses abwählbar. Hier wäre ein "Rechtsklick" nett um die Auswahl der Einheit abzuwählen." - Abwahl auch über Esc könnte ich mir gut vorstellen. Rechtsklick müssten wir schauen, in wie fern das mit unserer "Rechtsklick-Hilfe" (siehe oben) kollidieren würde. Meinungen?

Das automatische Schließen der Depotfenster, sobald man eine Einheit aus dem Depot zieht ist recht nervig. Vor allem wenn man mehrere Einheiten aus dem Depot ziehen möchte. Wäre es möglich hier das Depotfenster nach dem Einheitenzug wieder zu öffnen. - Eventuell eine gute Idee. Meinungen? Rentier hat ein "Alle Einheiten entladen" vorgeschlagen.

Frage: Wie viele von euch haben nicht sofort bemerkt, dass man mit der rechten Maustaste scrollen / einen "Pan" machen kann? (Sollten wir dafür einen Tutorial-Schritt einbauen?)

--- Eine Bitte ---

Wir sind übers Wochenende unterbesetzt und ich müsste noch ein paar Schirme für Montag entwerfen. Falls einer von euch Zeit hat: Könnte er bitte meine Antworten ins englische Forum übertragen (gerne auch gekürzt)? Ich schaue heute Abend noch einmal, ob da noch zusätzliche Issues aufgekommen sind. Aber das meiste wird ja identisch sein.

Wäre super, wenn mir da jemand Arbeit annehmen könnte! Danke!

Raptor 2101

• Global Moderator
  • blog.raptor2101.de
    • View Profile
Zweite Mission wird zu früh beendet
« Reply #13 on: 2013-09-11 09:42:15 »
Wenn man die gegnerischen Nachschubtruppen zerstört hat, ist die Mission gewonnen.

Status: gefixt

Ich bin mir nicht sicher ob das so sein soll, aber anscheinend, gewinnt man die zweite Mission, wenn man die vier Nachschubtrupps des Gegners eliminiert.

Das ist bekannt und bereits gefixt.
Sollte in der nächsten Beta so nicht mehr passieren.

Raptor 2101

• Global Moderator
  • blog.raptor2101.de
    • View Profile
Tutorial Text bricht zu früh um
« Reply #14 on: 2013-09-11 20:00:50 »
Tutorial Text wird zu früh umgebrochen

Status: wird untersucht.