Geheimnis

Author Topic: BWK Ligasystem  (Read 2134 times)

Thorben

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 679
    • View Profile
BWK Ligasystem
« on: 2014-03-07 14:29:40 »
Viele Spieler haben uns gefragt, wie die Wertung in der Liga erfolgt:

Wenn eine Partie beendet ist, durchlaufen wir folgende Schritte für jeden Teilnehmer, sofern das Match länger als drei Runden gedauert hat:
Wir werten das Spiel nach 3 Runden (nur dann werden Punkte vergeben) als gewonnen sofern man zur Allianz gehört, die gewonnen hat - und als ehrenhaft, wenn man gewonnen, verloren oder aufgegeben hat.
Unehrenhaft ist somit, wer innerhalb des Zeitlimits seine Züge nicht abgibt. Wie schon gesagt gilt das erst ab Runde 4.

Dann bestimmen wir den Wert des Spiels. Dieser ist höher, je mehr tatsächlich gespielt wurde. Ziel ist für uns, dass größere Maps mehr Punkte geben, da sie ja auch länger bespielt werden.
Dieser Wert wird dem Spieler als Punkte gutgeschrieben und kann zu einem neuen Rang führen.

Zudem hat jeder Spieler ein internes Rating. In Anlehnung an das Elo-Wertungssystem werden die Ratings beider Spieler zu Beginn einer Partie gespeichert und am Ende verglichen. Der Sieger wird sein Rating dabei verbessern und der Verlierer seines verringern. Hatte der Sieger allerdings ein sehr viel höheres Rating, werden ihm nur wenige Punkte auf sein Rating gutgeschrieben, entsprechend mehr, wenn er ähnlich gut oder sogar schlechter als sein Gegner gewesen ist. Der Verlierer wird in jedem Fall Rating abbauen, allerdings fällt der Verlust auch hier moderat aus, wenn er vom Rating her weit unter dem des Siegers lag.

Dieses Rating ist, wie bereits erwähnt, nur für den internen Gebrauch. Wir haben zusätzlich einen weiteren Wert namens Skill eingeführt. Dieser passt sich bei jeder Änderung des Ratings nach und nach diesem an, bekommt die Änderungen aber nicht direkt ab, sondern nur in Tendenz.

Für die Einschätzung eines anderen Spielers bedeutet das:
-   Ein hoher Rang und viele Punkte zeigen euch, dass dieser Spieler sehr aktiv ist und bereits viel gespielt hat.
-   Ein hoher Honor-Wert zeigt an, dass der Spieler versucht seine Spiele gewissenhaft zu Ende zu führen und regelmäßig seine Züge abzugeben.
-   Ein hoher Skill zeigt euch, dass der Spieler sich im Verlauf der Liga durch viele Siege nach oben gearbeitet hat und eine harte Nuss sein könnte.

Rentier

  • Global Moderator
  • *****
  • Posts: 674
    • View Profile
Re: BWK Ligasystem
« Reply #1 on: 2014-03-07 16:24:37 »
Hallo Thorben,

vielen Dank für die Erläuterung.

Leider ist damit nicht geklärt wieso man Skillpunkte als Sieger verlieren kann. Selbst im ELO-Ranking bekommt der Gewinner immer positive Skillpunkte auch gegen den Schwächsten Gegner (das Minimum ist nach unten begrenzt) aber nie negativ!

siehe auch meine diesbezüglichen posts:
Ich muss mal meinem Unmut Luft machen:

Wie zur ver?#!#x? Hölle kann man ein Spiel gewinnen und trotzdem Skill verlieren?

Von den letzten Spielen hab ich einige gewonnen von den verlorenen ganz zu schweigen) und trotzdem jedesmal 1-8 Skill verloren und wieso kann man beim verlieren gegen stärkere Gegner Skill gewinnen?!!

Von den Punkten her zwischen 0 und 8 - das ist ok, waren viele gegen schlechtere Skill-Spieler, aber verd##?!x! wieso verliere ich Skill beim gewinnen
,,,
Edit ID 5884: Der Sieg durch vorzeitige Aufgabe von rot hat mir 14 Punkte und -3 skill beschert :
Skill vor Spiel/Veränderung/nach Spiel und Punkte:

Rainer             Skill  1716/-3/1713             Punkte 989/+14/1003
ThePunisher     Skill 1581/+2/1583             Punkte 1095/+7/1102

...
Edit2: ID 5820: Der Sieg durch Eroberung aller Residentgebäude mit rot hat mir 2 Punkte und -4 skill beschert :
Skill vor Spiel/Veränderung/nach Spiel und Punkte:

Rainer             Skill  1720/-4/1716             Punkte 987/+2/989
ThePunisher     Skill 1572/+9/1581 ²            Punkte 1075/+20/1095²
² aber evtl. noch andere Spiele dazwischen gespielt und beendet
[/i]
Grüße Rentier
« Last Edit: 2014-03-07 17:00:32 by Rentier »
Ave, morituri te salutant.
Good Night - Good Fight!

Meah

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 131
    • View Profile
Re: BWK Ligasystem
« Reply #2 on: 2014-03-07 16:58:04 »
Hi Thorben,
Danke erstmal für die Erklärung, aber dadurch das Ranking in der Liga nach dem Skill berechnet wird, wäre es schön wenn man vor einer anstehenden Partie oder während einer Partie weis, wie viel Skill man bekommt und warum. Soviel Spaß mir der MP auch gemacht hat, aber wenn ich für Niederlagen mehr Skill als für Siege bekomme sehe ich keine Motivation mehr den MP zu spielen bzw. neue Spiele zu beginnen. Es sollte nicht so sein das man für Siege Skill verliert, dann doch eher die Ligen aufteilen und nur noch intern in den Ligen  Skill vergeben.
Grüße Meah

Thor

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Re: BWK Ligasystem
« Reply #3 on: 2014-05-02 09:02:51 »
" Ein hoher Honor-Wert zeigt an, dass der Spieler versucht seine Spiele gewissenhaft zu Ende zu führen und regelmäßig seine Züge abzugeben."

Das Ärgerliche dabei ist, das häufiger Spiele hängen bleiben. Man ist dran, aber wenn man das Spiel startet, läuft noch die Prozentanzeige des anderen Spielers und man hat keine Chance, den Zug zu machen. Dadurch habe ich bei vier Spielen nicht ziehen können und wurde so als "Zeit überschritten" gewertet. 

Dadurch habe ich jetzt einen Honor von "nur" 78 %. Aber wenn ich das hier lese, kann ich ja scheinbar durch Aufgabe künftig den Honor Wert halten, sofern ich das während der Zugphase der anderen technisch machen kann.

Ist dass korrekt ?

Chatmonster

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 84
    • View Profile
Re: BWK Ligasystem
« Reply #4 on: 2014-05-03 14:47:51 »
Der Honor-Wert wird bei allen Spielern fehlerhaft dargestellt, da leider bei jedem (Spieler) mindestens 2 Spiele als nicht abgeschlossen gewertet werden.
Ich habe konsequent jedes Spiel beendet, auch wenn ich wußte das ich das Match nicht gewinnen konnte. Trotzdem werden 2 Spiele als nicht beendet gewertet.
Alle Züge habe ich innerhalb der festgelegten Zeit gemacht.

Die Regel Skillpunkte abzuziehen finde ich auch nicht förderlich. Macht dann irgendwann keinen Spaß mehr...

Caleb

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Re: BWK Ligasystem
« Reply #5 on: 2014-05-26 23:32:40 »
Hi Leute.

Also ich muss nun mal was loswerden,es kann doch nicht sein das ich ein Spiel aufmache,jemand kommt rein und gibt nach 7 Runden auf und ich verliere trotz gewonnenen Spiel 5(!!!) Punkte! Wenn das so gewollt ist macht das ganze Ligasystem keinen Sinn. Wo soll denn da der Anreiz sein überhaupt zu spielen? Und wenn es für einen Sieg nur einen einzigen Punkt geben würde,aber fürs gewinnen bestraft werden,das geht doch wohl mal gar nicht....

MfG Caleb

Rentier

  • Global Moderator
  • *****
  • Posts: 674
    • View Profile
Re: BWK Ligasystem
« Reply #6 on: 2014-05-27 09:59:31 »
Hi Leute.

Also ich muss nun mal was loswerden,es kann doch nicht sein das ich ein Spiel aufmache,jemand kommt rein und gibt nach 7 Runden auf und ich verliere trotz gewonnenen Spiel 5(!!!) Punkte! Wenn das so gewollt ist macht das ganze Ligasystem keinen Sinn. Wo soll denn da der Anreiz sein überhaupt zu spielen? Und wenn es für einen Sieg nur einen einzigen Punkt geben würde,aber fürs gewinnen bestraft werden,das geht doch wohl mal gar nicht....

MfG Caleb

Hi
Ich denke du meinst Skill, da man Punkte nicht verlieren kann ;). Und das habe ich seit Januar bereits bemängelt (siehe Post weiter oben)  ;D.

Da ich in letzter Zeit keine MP-Matches mehr gemacht habe kann ich nur hoffen, dass du eine alte Version spielst  ???, denn sonst hat die Liga wirklich keinen Sinn mit dieser Bewertung  :( :'(  :'( :'(
Gruß
Rentier
Ave, morituri te salutant.
Good Night - Good Fight!

Shulgin

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
    • View Profile
Re: BWK Ligasystem
« Reply #7 on: 2014-05-27 11:04:15 »

Da ich in letzter Zeit keine MP-Matches mehr gemacht habe kann ich nur hoffen, dass du eine alte Version spielst  ???, denn sonst hat die Liga wirklich keinen Sinn mit dieser Bewertung  :( :'(  :'( :'(


Nope, da hat sich leider nix geaendert...

Caleb

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Re: BWK Ligasystem
« Reply #8 on: 2014-05-27 21:48:16 »
Hiho

Ja Skillpunkte wurden 5 stück abgezogen,und da einen nur Skills in der Rangliste nach oben bringen versteh ich das erst Recht nicht. Minimum 1 Skill pro Sieg ist doch nicht zuviel verlangt,aber davon was abziehen bei einen Sieg und runtergestuft zu werden....Seht ja selbst wie leer das mitmal online geworden ist.Schade drum,aber so vergrault man die ganzen Spieler und macht das Ligensystem doch obsolet  :(

MfG Caleb

Rentier

  • Global Moderator
  • *****
  • Posts: 674
    • View Profile
Re: BWK Ligasystem
« Reply #9 on: 2014-09-12 20:34:28 »
@KAG

wird sich hier noch was in der "ELO"-ähnlichen Bewertung tun? Hier verliert der gewinnende Spieler Skill-Punkte gegen sehr schwache Gegner, was im ELO niemals der Fall sein kann, immer positiv auch wenn unendlich klein!

Im voraus Danke für eine kurze Analyse seitens KAG

Gruß
Rentier

Ave, morituri te salutant.
Good Night - Good Fight!